Skip to main content

Nacht, Notfälle und Teamgeist: „Notaufnahme: Samstagnacht“ kehrt mit Staffel 5 bei DMAX zurück

4 Dezember 2025

  • Erfolgsformat geht in die fünfte Staffel
  • Neue Kliniken in Bremen und Rostock dabei
  • Wiedersehen mit den Kliniken in Berlin, Kaufbeuren, Lübeck, Magdeburg, Riesa und Saarbrücken
  • Zehn Folgen ab 8. Januar
  • Immer donnerstags ab 21:15 Uhr bei DMAX

Wenn die Party langsam ausklingt, beginnt für die Teams in Deutschlands Notaufnahmen der härteste Teil des Wochenendes. „Notaufnahme: Samstagnacht“ zeigt als fester Bestandteil des erfolgreichen „Blaulicht“-Genres bei DMAX diesen Ausnahmezustand aus nächster Nähe. Ab 8. Januar 2026 laufen die zehn neuen Folgen der fünften Staffel immer donnerstags um 21:15 Uhr bei DMAX.

Die Doku folgt in jeder 45-minütigen Episode zwei Notaufnahmen durch die Nacht: von der Übergabe am Samstagabend bis in den frühen Sonntagmorgen. Zwischen Schockraum und Diagnose, zwischen Routine und plötzlicher Lebensgefahr entsteht ein Sog aus Tempo, Präzision und Empathie. Dabei erzählt die Serie konsequent aus der Perspektive der Pfleger:innen und Ärzt:innen, die teils im Minutentakt entscheiden, beruhigen, behandeln – und auch dann die Ruhe bewahren, wenn uneinsichtige oder alkoholisierte Patient:innen Widerstand leisten und die Polizei zum Schutz hinzugezogen werden muss.

Die neue Staffel führt die Zuschauer:innen quer durch die Republik: vom Bundeswehrkrankenhaus Berlin über das erstmalig vertretene Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen und das Klinikum Kaufbeuren bis zu den Sana Kliniken Lübeck. Weitere Nächte verbringt das Team im Städtischen Klinikum Magdeburg, im Elblandklinikum Riesa, in der zurückkehrenden Universitätsmedizin Rostock und im Klinikum Saarbrücken – überall dort, wo Medizin und Menschlichkeit unter Hochdruck zusammenkommen.

Sendehinweis: DMAX zeigt die zehn Episoden der fünften Staffel von „Notaufnahme: Samstagnacht“ ab dem 8. Januar 2026 immer donnerstags um 21:15 Uhr. Jede neue Folge ist bereits jeweils sieben Tage zuvor im Stream auf discovery+ abrufbar.

---

Hinweis für die Redaktionen: Unten finden Sie die beteiligten Kliniken der einzelnen Episoden sowie die interessantesten Fälle der jeweiligen Folge in Kurzbeschreibung. Passendes Bildmaterial sowie Screener stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Folge 1 (8. Januar 2026)

Beteiligte Kliniken: Universitätsmedizin Rostock und Klinikum Magdeburg

Wichtigste Fälle:

  • In Rostock beginnt die Samstagnachtschicht fast schon typisch: Der Atemalkoholtest bei einem Patienten ergibt einen Wert von 3,79 Promille. Der Mann, der schon vor zwei Tagen in der Notaufnahme eingeliefert wurde, will aber trotz einiger Probleme mit den Beinen eigentlich nur in Ruhe fernsehen.
  • Rotorengeräusche kündigen in Magdeburg den ersten Fall für die Nachtschicht an. Dabei stellt das Team der Notaufnahme einen riesigen eitrigen Abszess in der Bauchhöhle fest, der punktiert und abgelassen werden muss.

Folge 2 (15. Januar 2026)

Beteiligte Kliniken: Universitätsmedizin Rostock und Klinikum Saarbrücken

Wichtigste Fälle:

  • Das Team der Notaufnahme in Rostock wartet auf die Anlieferung eines Patienten mit einem Krampfanfall, der zuhause gestürzt ist. Trotz eines Atemalkoholwerts von 1,99 Promille erhärtet sich der Verdacht, dass er auch einen epileptischen Anfall erlitten haben könnte.
  • In Saarbrücken bestätigt sich die These, dass die meisten Unfälle im häuslichen Umfeld passieren – 16.000 davon enden tödlich. Bei einer jungen Patientin, die sich beim Weinglaspolieren den Unterarm aufgeschnitten hat, muss die Chirurgin ran.

Folge 3 (22. Januar 2026)

Beteiligte Kliniken: Bundeswehrkrankenhaus Berlin und Klinikum Magdeburg

Wichtigste Fälle:

  • Überraschender Schichtbeginn in Berlin: Unter Polizeibegleitung wird ein Mann eingeliefert, der in eine Schlägerei verwickelt war. Weil er laut und überaus aggressiv reagiert, müssen die Pfleger den Mann sedieren. Doch als die Wirkung des Medikaments nachlässt, geht der Mann plötzlich auf einen Pfleger los.
  • In Magdeburg wird ein älterer Patient eingeliefert, der nach einem Sturz beim Kerze ausblasen eine stark blutende Kopfwunde aufweist – ein Fall für die Unfallchirurgie.

Folge 4 (29. Januar 2026)

Beteiligte Kliniken: Bundeswehrkrankenhaus Berlin und Elbland Klinikum Riesa

Wichtigste Fälle:

  • Die Samstagnachtschicht beginnt mit einem Fall, der für Berlin nicht untypisch ist: Das Opfer einer Messerstecherei wird eingeliefert. Zur Sicherheit wird Schockraumalarm ausgelöst und damit andere Teams in den Fall involviert. Die Frage ist: Haben die drei Stiche in den Rücken, lebenswichtige Organe verletzt?
  • Notfall Nummer eins in Riesa ist an diesem Tag ein Mann, der bei Holzarbeiten auf seinem Grundstück gestürzt ist und mit dem Verdacht auf eine schwere Kopfverletzung in die Notaufnahme kommt.

Folge 5 (5. Februar 2026)

Beteiligte Kliniken: Klinikum Saarbrücken und Elbland Klinikum Riesa

Wichtigste Fälle:

  • Ein junges Mädchen ist in Saarbrücken auf dem Fahrrad von einem Auto angefahren worden. Noch kann niemand das Ausmaß und die Schwere der Verletzungen bestimmen – erst ein CT bringt Klarheit über die nächsten Behandlungsschritte.
  • In Riesa ist die Unfallchirurgie im Dauereinsatz. Erst kommt eine Wanderin mit verletztem Sprunggelenk, dann ein gestürzter Mann, dem möglichst schonend ein ausgekugelter Ellenbogen wieder in die Position gebracht werden muss.

Folge 6 (12. Februar 2026)

Beteiligte Kliniken: Klinikum Saarbrücken und Klinikum Ostallgäu-Kaufbeuren

Wichtigste Fälle:

  • Krisenmodus in Kaufbeuren: Der Rettungsdienst vermutet bei einem krampfenden Mann eine so schwere Verletzung, dass sich Experten aller Fachrichtungen in der Notaufnahme bereithalten. Könnte ein Hirnblutung Auslöser für den Anfall sein?
  • In Saarbrücken ist ein Mann – offenbar unter größerem Alkoholeinfluss – auf offener Straße zusammengebrochen. Für den Internisten geht es darum, einen Verdacht auf Herzinfarkt möglichst schnell zu bestätigen oder zu widerlegen.

Folge 7 (19. Februar 2026)

Beteiligte Kliniken: Sana Kliniken Lübeck und Klinikum Ostallgäu-Kaufbeuren

Wichtigste Fälle:

  • Ein Mann kommt mit deutlichen Entzündungskennzeichen und hoher Atemfrequenz in die Notaufnahme in Kaufbeuren. Schnell wird eine Urinvergiftung vermutet – eine Urosepsis. Unter dem lebensbedrohlichen Krankheitsbild verschlechtert sich der Zustand des Patienten zusehends.
  • Die vorläufige Diagnose des Rettungsdienstes bei einer Patientin stellt das Team der Notaufnahme in Lübeck vor Rätsel, ein Mann blutet stark aus dem After – und das sind nur zwei von 14 Notfällen, die in dieser Nacht die Notfallstation auf Trab hält.

Folge 8 (26. Februar 2026)

Beteiligte Kliniken: Klinikum Saarbrücken und Sana Kliniken Lübeck

Wichtigste Fälle:

  • Am frühen Sonntagmorgen zeigen sich bei einem Patienten in Saarbrücken nach einem Bauchwandbruch besorgniserregende Vitalparameter. Es muss schnellstmöglich geklärt werden, ob es sich um einen unter Umständen lebensbedrohlichen Darmverschluss handelt.
  • In Lübeck ist das Personal auf der Suche nach einem Patienten. Nach der Behandlung möchte das Team dem Sturzpatienten, dem eben noch eine Gipsschiene am gebrochenen Handgelenk angelegt worden war, den notwendigen Arztbrief aushändigen, doch dieser ist wie vom Erdboden verschwunden.

Folge 9 (5. März 2026)

Beteiligte Kliniken: Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen und Sana Kliniken Lübeck

Wichtigste Fälle:

  • Vom Freimarkt, dem größten Volksfest Norddeutschlands, kommt  eine bewusstseinsgetrübte Patientin in die Notaufnahme in Bremen (neu bei "Notaufnahme: Samstagnacht"). Alkohol allein kann ihren Zustand nicht erklären. Der Rettungsdienst vermutet, dass K.O.-Tropfen im Spiel sind - die Polizei beginnt zu ermitteln.
  • In Lübeck sind zu Schichtbeginn sämtliche Behandlungsplätze belegt. Dennoch nimmt sich das Team natürlich einer Dame an, die nach einem nächtlichen Sturz im Bad starke Schmerzen im Sprunggelenk hat. Ein Röntgenbild muss Klarheit über die Art der Verletzung schaffen.

Folge 10 (12. März 2026)

Beteiligte Kliniken: Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen und Klinikum Ostallgäu-Kaufbeuren

Wichtigste Fälle:

  • Vier Notfälle für die nächsten zehn Minuten kündigt die Rettungsleitstelle in Bremen an. Als erstes trifft ein älterer Patient aus einem Pflegeheim ein. Schnell ist klar: Ohne invasive Behandlungsmethoden ist die Überlebensprognose für den Mann schlecht. Doch 93-Jährige lehnt mit den Worten ab "Ich habe mein Leben gelebt."
  • Ein schmerzgeplagter Mann landet in der Notaufnahme in Kaufbeuren, nachdem ihm in einem anderen Krankenhaus nicht geholfen werden konnte. Die Nachtschicht vermutet Nierensteine - doch die Behandlung kann erst beginnen, wenn die starken Schmerzmittel ihre Wirkung entfalten.

„Notaufnahme: Samstagnacht“ wird im Auftrag von Warner Bros. Discovery von TRESOR TV Produktions GmbH produziert. Georg Schierl ist bei Warner Bros. Discovery als Producer für das Format verantwortlich.

Kontakte

Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Latest news

22/12/2025

Offizieller Trailer der HBO Original Dramaserie „Industry“, Staffel vier veröffentlicht

 HBO hat den offiziellen Trailer zur vierten Staffel der von der Kritik gefeierten HBO-Original-Dramaserie „Industry“ veröffentlicht. Die neue Staffel startet am 13. Januar auf HBO Max zum Streamen. Die achtteilige Staffel wird mit einer Episode pro Woche ausgestrahlt. Auch die vorherigen Staffeln von „Industry“ sind auf HBO Max verfügbar.

18/12/2025

„A Knight of the Seven Kingdoms“: Fan-Event mit George R.R. Martin und Ira Parker präsentiert von HBO Max und Thalia

Anlässlich des Launches von HBO Max sowie der Weltpremiere des HBO Originals „A Knight of the Seven Kingdoms“ – ein Franchise aus dem „Game of Thrones Universum“ am 13. Januar – bringen HBO Max und das Hagener Buchhandlungsunternehmen Thalia George R.R. Martin, Autor, Co-Creator und Executive Producer von „A Knight of the Seven Kingdoms”, sowie Ira Parker, Showrunner und Executive Producer von „A Knight of the Seven Kingdoms“ am 12. Januar zu einem exklusiven englischsprachigen Fan-Event nach Berlin. In einem Hintergrundgespräch mit George R.R. Martin und Ira Parker erörtert Moderatorin Marie-Christine Knob das Thema „From Script to Screen – wie werden aus der erfolgreichen Buchreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ sowie „Der Heckenritter von Westeros“ packende Serien?“. Das Event findet im Delphi Filmpalast am Zoo in Berlin statt, Beginn ist um 19 Uhr. Der Ticketverkauf startet am 19. Dezember ab 12 Uhr über folgenden Link: https://thalia.link/delphi-filmpalast.

17/12/2025

Festliche TV-Highlights bei DMAX, TLC und HGTV zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Wenn die Tage kürzer werden und die Lichter heller strahlen, ist es nicht mehr weit und die Feiertage stehen vor der Tür. In der festlichen Zeit laden DMAX, TLC und HGTV zu ganz besonderen TV-Momenten ein und bieten die perfekte Gelegenheit sich zurückzulehnen, um spannende Abenteuer, packende True-Crime-Stories und inspirierende Wohnideen zu genießen. So verwandeln die Free-TV-Sender von Warner Bros. Discovery Weihnachten und den Jahreswechsel in ein TV-Erlebnis voller Emotionen, Nervenkitzel und bester Unterhaltung. DMAX läutet die Festtage mit Abenteurern und Selfmade Men ein: „Heino – Ein Kölner in Kenia“ nimmt die Zuschauer mit auf einen Überlebenskampf im Paradies, während „Goldrausch: Macherey & Söhne“ spannende Geschichten aus der Welt der Goldsucher erzählt. Am 1. Weihnachtsfeiertag dreht sich das Blaulicht, wenn bei „Feuerwehr: 112 – Feuerwehr im Einsatz“ und „Feuerwache 3 – Alarm in München“ spektakuläre Einsätze im Fokus stehen, aber auch die Menschen hinter Atemschutzmaske, Helm und Anzug gewürdigt werden. Der 2. Weihnachtsfeiertag steht ganz im Zeichen der Ambulanz: „Notaufnahme: Samstagnacht“ zeigt dramatische Fälle aus der Notaufnahme, „Trauma Rescue Squad – HART im Einsatz“ begleitet medizinische Spezialisten unter Extrembedingungen, und die „Police Rescue Australia“ ist immer dann zu Stelle, wenn in New South Wales Gefahr für Leib und Leben droht. Auch zum Jahreswechsel bleibt es bei DMAX spannend: Silvester gehört mit „Der Germinator“ und „Police Interceptors: Pursuit & Capture“ den Helden der Polizei, bevor am Neujahrstag „Border Control: Schwedens Grenzschützer“ das Jahr 2026 bei DMAX einläutet. TLC liefert die perfekte Portion True Crime für lange Winterabende. Heiligabend und die Feiertage stehen ganz im Zeichen packender Kriminalfälle: „The Crime Chronicles“ und „True Crime With Aphrodite Jones“ sorgen für Gänsehaut, während Specials wie „Der Fall Jeffrey Epstein“, „The Fall of Diddy“ und „Quiet on Set: The Dark Side of Kids TV“ wahre Fälle beleuchten, die in der Öffentlichkeit für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Zum Jahreswechsel liefert „Hardcore Pawn – Das härteste Pfandhaus Detroits“ an Silvester ungeschminkte Eindrücke aus dem lebhaften Alltag eines amerikanischen Pfandleihgeschäfts und „Couponing Extrem“ am Neujahrstag clevere Spartipps für den Start ins neue Jahr. HGTV bringt Wohnträume ins Wohnzimmer: An Heiligabend verwandeln Chip und Joanna in „Fixer Upper“ alte Häuser in echte Schmuckstücke. Der erste Weihnachtsfeiertag gehört „Jenny & Dave: Alte Häuser, neuer Look“ mit 13 Episoden voller Kreativität und Charme. Am zweiten Feiertag heißt es Platz schaffen: „Space Invaders – Wir schaffen Raum!“ verrät clevere Ordnungsideen – so passen auch die frischen Weihnachtsgeschenke noch ins Regal. Silvester wird mit den „Baumhaus-Profis“ und ihren Luxusdomizilen in luftiger Höhe spektakulär, bevor am Neujahrstag „Jackpot! – Hauptpreis Traumhaus“ für Glücksmomente sorgt, wenn Gewinner ihr Traumhaus beziehen. Ob Abenteuer in der Wildnis, packende True-Crime-Fälle oder inspirierende Wohnideen – mit DMAX, TLC und HGTV werden Weihnachten und der Start ins Jahr 2026 ein Fest für jeden Geschmack! Liebe Kolleginnen und Kollegen, das gesamte PR-Team von Warner Bros. Discovery Deutschland bedankt sich für die vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben friedliche und entspannte Feiertage und einen guten Start in ein sicherlich spannendes 2026!

16/12/2025

HBO Max veröffentlicht den offiziellen Trailer und das Key-Art von „The Pitt“, Staffel zwei

„The Pitt“ bietet einen intensiven Einblick in die Realität des amerikanischen Gesundheitssystems und die enormen Belastungen, denen Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte täglich ausgesetzt sind. Die Serie erzählt ihre Geschichten direkt von der Frontlinie: aus einem hochmodernen Krankenhaus in Pittsburgh, in dem sich persönliche Schicksale, dramatische Entscheidungen und der unermüdliche Einsatz der Teams zu einem packenden, authentischen Gesamtbild verweben.

16/12/2025

Exklusive Spurensuche nach dem Super-Coup: "Der Louvre-Raub" bei discovery+

Einstündige Dokumentation zum wohl kühnsten Verbrechen der jüngeren Vergangenheit Rekonstruktion in Echtzeit - Minute für Minute Deutschlandpremiere am 20. Dezember bei discovery+

15/12/2025 - Letzte Aktualisierung 17 Dezember 2025

Erstes deutsches HBO Original „Banksters“ ab 20. Februar 2026 auf HBO Max

Du willst die Bank f*cken? Ich sag dir wie’s geht! Am 20. Februar startet die Heist-Serie "Banksters" auf HBO Max. Der Teaser gibt einen ersten Einblick.

10/12/2025

Actionreich ins neue Jahr: „Der Germinator“ geht bei DMAX wieder auf Streife

Deutschlands bekanntester US-Cop ist wieder da! Ab dem 30. Dezember kehrt „Der Germinator“ mit Staffel 9 auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden der Kultserie begleitet DMAX immer dienstags um 20:15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico.

09/12/2025

Hochspannung an Deutschlands Grenzen: DMAX startet neue Dokuserie „Die Grenzschützer“

Neue DMAX-Eigenproduktion Doku-Serie zwischen Ordnung und Chaos, zwischen Sicherheit und Risiko 5 Episoden ab 30. Dezember immer dienstags um 21:15 Uhr

08/12/2025

Die HBO Original Comedyserie „Rooster” im März bei HBO Max

Die HBO Original Comedyserie „Rooster“ wird im März 2026 ihre Premiere auf HBO Max feiern. Die zehnteilige Serien-Produktion von Warner Bros. Television stammt von Bill Lawrence und Matt Tarses, die beide gemeinsam als Showrunner und Executive Producers agieren. Steve Carell, ebenfalls Executive Producer der Serie, spielt die Hauptrolle in „Rooster“ und ist als Autor zu sehen, der sich mit einem komplizierten Verhältnis zu seiner studierenden Tochter auseinandersetzen muss.

05/12/2025

Warner Bros. Discovery lizensiert die Serie „All Her Fault“ von NBCUniversal Global TV Distribution zum Launch von HBO Max

München, 5. Dezember 2025 – Warner Bros. Discovery gibt bekannt, dass die Serie „All Her Fault“ die erste Akquisition von NBCUniversal Global TV Distribution für den deutschsprachigen Markt für HBO Max ist. Der Streamingdienst startet am 13. Januar in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. „All Her Fault” wird von Carnival Films („The Day oft he Jackal”, „Lockerbie: A Search for Truth”, „Downton Abbey”) produziert, das zu Universal Studios gehört, einem Geschäftsbereich der Universal Studio Gruppe.

05/12/2025 - Letzte Aktualisierung 10 Dezember 2025

HBO veröffentlicht den offiziellen Trailer der Dramaserie „A Knight of the Seven Kingdoms“

München, 5. Dezember 2025 – HBO hat den offiziellen Trailer von „A Knight of the Seven Kingdoms“ parallel zu einem Panel auf der CCXP Brazil veröffentlicht. Die sechsteilige Serie aus der Welt von Westeros erzählt eine mitreißende Geschichte über die Abenteuer des ungleichen Duos Ser Duncan der Große und seinem Knappen Egg. Die circa halbstündigen Episoden sind ab 19. Januar exklusiv bei HBO Max zu sehen. Jede Woche gibt es eine neue Folge.

04/12/2025

Ein letztes Mal auf großer Reise: TELE 5 zeigt die finale Staffel von Star Trek: Discovery als deutsche Free-TV-Premiere

Das große Finale von Star Trek: Discovery bei TELE 5 10 Episoden als Free-TV-Premiere Ab 19. Januar immer montags ab 20:15 Uhr

03/12/2025 - Letzte Aktualisierung 16 Dezember 2025

HBO Max startet am 13. Januar 2026

Am 13. Januar 2026 startet HBO Max, der führende Premium-Streamingdienst von Warner Bros. Discovery, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Damit macht das Unternehmen einen weiteren bedeutenden Schritt in seiner europäischen Expansion und bringt die vielfach ausgezeichneten Inhalte von HBO Max zu Millionen neuer Zuschauerinnen und Zuschauer. Sämtliche Informationen rund um den Start von HBO Max in den deutschsprachigen Regionen stehen auch in beigefügtem Presskit zur Verfügung.

25/11/2025

Azerion Austria vermarktet HBO Max in Österreich

Im Januar 2026 startet der Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery HBO Max auch in Österreich und setzt von Beginn an auf Azerion Austria als Vermarktungspartner. Damit erweitert Azerion Austria sein etabliertes Connected TV Angebot um das hochwertige Premium Umfeld einer starken internationalen Content Brand.

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+